zurück zur Übersicht

Die KAWA Methode

Unternehmenskultur ist out, Fan-Kultur ist die Zukunft.

Seit 20 Jahren studiere ich das Führungsverhalten von den besten Trainern im bezahlten Fußball. Alles das, was ich gelesen, was ich beobachtet und was ich in Ausbildungen gelernt habe, habe ich durch einen Trichter laufen lassen, um es zu komprimieren. Ich habe festgestellt, dass jeder ein Führungsspieler sein kann. Dazu braucht es keine Kapitänsbinde.

Wenn du in deinen Systemen, in denen du wirkst, führen willst, dann beschäftige dich mit dieser vier Schritt Methode. Meine Passion ist es, Unternehmen, Vereine und andere Institutionen mit mehr Mannschaftsgeist zum Erfolg zu führen.

Mein übergreifender Handlungsrahmen dieser Methode steckt schon im Titel meines Vortrages.

„Endlich wieder Montagmorgen.“ = Lust auf Arbeitszeit

Mit Liebe, Lust und Leidenschaft das tun, was du tust, funktioniert nur, wenn dein ,,WARUM?“ klar ist. Wofür bist du angetreten? Was ist der Sinn? Warum stehst du morgens auf und gehst auf Arbeit? Jeder will Leistung bringen, schafft es aber oft nicht der Sache optimal zu dienen.

Weil: Leistung = Potenziale - Störfaktoren

Wenn ihr Euch mit anderen Menschen erfolgreich auf den Weg machen und Ziele gemeinsam erreichen wollt, dann nutzt die KAWA-Methode als Hilfestellung:

 

DIE KAWA-Methode

1. Kopfkino

Wenn wir von einem Ist-Zustand in den gewünschten Soll-Zustand kommen wollen, braucht es über die Sprache kommuniziert die Bilder und Geschichten. Nur so können wir Lust und somit Antrieb initiieren. Jürgen Klopp ist hierfür das perfekte Vorbild.

2. Auflösen von Widerständen

Es ist nicht die Arbeit, die uns müde macht und stresst, es sind die Widerstände. Und die müssen wir auflösen. Jede Mannschaft braucht eine Feedback-Kultur ohne Identitätsverletzung. Offenheit, Ehrlichkeit im Gespräch - miteinander nicht übereinander. Jeder aufgelöste Konflikt macht Energie frei für den Erfolg.

3. Werte erlebbar machen

Die Werte Respekt, Vertrauen, Menschlichkeit, Zugehörigkeit, Wertschätzung, Offenheit und Ehrlichkeit sind immer unter den Top 10 der gewünschten Werte von Mitarbeitern. Wie macht man sie aber erlebbar? Auch da, können wir uns vom Fußball einiges abschauen.

4. Annehmen und respektieren

Jeder Tag ist gespickt mit Problemen, Ärger, Kummer und Sorgen, also Situationen, vor denen wir Angst haben. Diese gilt es anzunehmen und zu respektieren. Nur so kannst du sie anpacken und lösen und dabei all deine Potenziale ausschöpfen. Ich habe auf meinem Weg zum Fußballprofi Tausende Stunden trainiert, Bälle aus allen Richtungen, in unterschiedlichen Höhen und Geschwindigkeiten anzunehmen, um sie dann weiter zu spielen. Nur so geht es auch im Leben.


Diese Methode hilft dir und deiner Mannschaft dabei, eure Ziele erlebnisorientiert zu erreichen. Relativ schnell seid ihr dann stolz auf euch und eure Mannschaft. Mit der Umsetzung wird eure gemeinsame Lebenszeit, die ihr auf Arbeit verbringt, noch wertvoller.

Wenn ich euch neugierig gemacht habe, dann empfehlt mich und mein Thema gern eurem Personalverantwortlichen oder Betriebsrat für die nächste Personalversammlung.

Spiele dein Spiel. Sei stolz auf dich und deine Mannschaft.

zurück zur Übersicht